Bahn frei, die Biertanks kommen!

Zerlegte Gartenzäune, abgesägte Äste, demontierte Ampeln - eine bayerische Großbrauerei zieht um

  • Michael Haas, München
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

87 riesige Gär- und Lagertanks werden derzeit von Kelheim an der Donau nach München gebracht. Der Transport der Tanks für die neue Paulaner-Brauerei in München ist eine logistische Herausforderung.

So manch heimgekehrter Urlauber aus Manching, Schrobenhausen oder Markt Indersdorf dürfte sich derzeit wundern, wenn er spätabends aus dem Fenster blickt. Seit Ende August wiederholt sich in den oberbayerischen Gemeinden zweimal wöchentlich ein besonderes Schauspiel - aufgeführt von einer Stuttgarter Firma. Gartenzäune werden dabei zerlegt, Verkehrsschilder abgebaut und Ampeln demontiert. Doch am nächsten Morgen ist alles wieder wie zuvor. Die nächtlichen Besucher hinterlassen keine Spuren. Sie schaffen nur Platz für einen besonderen Konvoi.

Ihr aktueller Auftrag ist selbst für die auf Schwertransporte spezialisierte Firma eine Herausforderung. Für die Paulaner-Brauerei bringt das schwäbische Unternehmen 87 Gär- und Lagertanks von Kelheim an der Donau nach München, wo im Stadtteil Langwied eine neue Brauerei entsteht. Zwei Nächte dauert es, bis die mindestens 5,20 Meter breiten und mehr als 30 Meter langen Tanks nach 165 Kilom...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.