Jeder Fünfte unter 25 bei Jobverlust auf Hartz IV

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Jeder fünfte junge Arbeitnehmer unter 25 Jahren ist nach einem Jobverlust direkt auf Hartz IV angewiesen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hervor. Demnach wurden 2013 rund 577 000 Menschen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos. Davon hätten 123 000 oder 21,3 Prozent direkt staatliche Grundsicherung bezogen. Zwar sei die Zahl der Jugendlichen, die nach einer Ausbildung oder anderweitigen Beschäftigung arbeitslos wurden, innerhalb von sechs Jahren insgesamt um gut 100 000 zurückgegangen. Der Anteil der Hartz-IV-Empfänger unter den Betroffenen habe sich jedoch seit 2007 um 2,6 Prozentpunkte erhöht. AFP/nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal