Waffenpacken statt Bodentruppen

Absichtserklärung: Berlin schickt Ausrüstung nach Irak - keine Jagdbomber und schon gar keine Kampftruppen

Nur keine Bodentruppen! So lautet das Stoßgebet aller um die USA herum versammelten Willigen im Kampf gegen den »Islamischen Staat« in Irak und Syrien. Das wird wohl ein Wunsch bleiben.

Eigentlich ist das Bundeswehrdepot Warenshof unweit der Müritz ein verschlafener Dienstort. Ein Dutzend Hausfrauen würde dort in einem Ex-DDR-Volksmarine-Materiallager einen Hauptmann kommandieren. Im Moment aber gibt es keinen Grund für solche Lästereien. Seit ein paar Wochen schon herrscht dort Betriebsamkeit. Erst packte man sogenannte nichtletale Militärgüter zusammen, jetzt macht das verstärkte Logistikteam 4000 Sturmgewehre, 4000 Pistolen, 20 Panzerabwehrraketen vom Typ »Milan«, 120 Panzerfäuste, 50 Signalpistolen und 20 Maschinengewehre transportfähig, damit alles nach Irak geschafft werden kann. Dazu kommen Feldküchen, Zelte, Schutzbrillen und kleine Lastwagen.

Das Material - plus Munition - ist die erste Tranche der von der Bundesregierung beschlossenen Unterstützung für den Kampf der kurdischen Peschmerga gegen die Terror-Truppen des »Islamischen Staates«.

Deutschland ist Teil einer Koalition von 28 Staaten. Un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.