Bürgerdialog soll Pläne zur Garnisonkirche retten

Potsdams Oberbürgermeister will die Auflösung der Stiftung nicht länger betreiben - die Opposition ist sauer

Der Streit um den geplanten Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche beschäftigt weiter die Stadtpolitik in Brandenburgs Landeshauptstadt.

Potsdam. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat bei einer Sitzung der Stadtverordnetenversammlung (SVV) am Mittwoch in Potsdam einen Bürgerdialog zum Thema Garnisonkirche angekündigt. Neue Vorstöße zur Auflösung der Garnisonkirchenstiftung lehnte er dagegen ab. Die linksalternative Fraktion »Die Andere« kritisierte diese Haltung.

Mit einem Antrag im Kuratorium der Stiftung habe er alle ihm »rechtlich zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genutzt, um auf eine Auflösung der Stiftung hinzuwirken«, sagte Jakobs. Das Stadtparlament hatte ihn im Juli mit der Annahme eines Bürgerbegehrens gegen die Garnisonkirche dazu verpflichtet, alle rechtlichen Möglichkei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.