Erfolgschancen weggebaggert

Umweltverbände ziehen Klage gegen Schneekanonen am Sudelfeld zurück

  • Lesedauer: 2 Min.
Bund Naturschutz und Alpenverein verfolgen ihre Klagen gegen den Ausbau des Sudelfeldes zum Skiparadies nicht mehr weiter.

München. Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) und der Deutsche Alpenverein (DAV) ziehen ihre Klagen gegen die Ausweitung des Skibetriebes am Sudelfeld in Bayrischzell zurück. Sie begründen dies mit den vollendeten Tatsachen, die seit dem Baubeginn im Frühjahr geschaffen wurden. »Was dort an Fakten geschaffen wurde, ist an Brutalität im bayerischen Alpenraum bisher singulär«, sagte der BN-Vorsitzende Hubert Weiger am Donnerstag. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hatte im August entschieden, dass die Arbeiten für einen Speichersee mit einem Fassungsvermögen von mehr als 150 000 Kubikmetern zum Betrieb von 250 Schneekanonen in dem Landschaftsschutzgebiet weitergehen dürfen, obwohl über die Klagen selbst noch nicht entschieden wurde.

»Wir bedauern die Entscheidung des Gerichts ausdrücklich«, erläuterte Weiger. Die Erfolgsaussichten, den Prozess in der Hauptsache doch noch zu gewinnen, seien mit dem vom VGH aufgezeigten Weg jedoch gering. »Wenn das Gericht zu einer Entscheidung kommt, ist das Projekt bereits feierlich eingeweiht.« Weiger zeigte sich maßlos enttäuscht über den geringen Stellenwert, den die Richter dem Naturschutz eingeräumt hätten. Die Tendenz, den Umweltschutz wirtschaftlichen Interessen zu opfern, mache auch vor Gerichten nicht Halt. Weiger kündigte eine Musterklage des BN vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) an. Damit solle erreicht werden, dass Planfeststellungsbescheide bei laufenden Prozessen nicht ständig von den Planungsbehörden nachgebessert werden können. Andernfalls müsse auch den Klägern zugestanden werden, neue Gutachten in das Verfahren einzuführen.

BN und DAV wollen zudem eine noch intensivere Debatte in der Bevölkerung über die touristische Entwicklung der Alpen anstoßen - auch vor dem Hintergrund des Klimawandels. DAV-Vizepräsident Ludwig Wucherpfennig sieht es als Erfolg, dass das Profil seines Verbandes als Naturschutzorganisation durch den Widerstand gegen die Beschneiungsanlagen geschärft worden sei. Der DAV hatte zum ersten Mal in seiner fast 150-jährigen Geschichte gegen ein Bauprojekt geklagt.

Die Landtags-SPD will erreichen, dass Schneekanonen nicht auch noch durch Steuergelder subventioniert werden. »Das Geld wäre in Investitionen für ökologisch nachhaltigen Tourismus viel besser aufgehoben«, teilte der SPD-Umweltpolitiker Florian von Brunn mit.

Der Ausbau des Skigebiets Sudelfeld soll rund neun Millionen Euro kosten. Neben zwei Privatleuten ist die Gemeinde Bayrischzell an der Betreiberfirma beteiligt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal