Nachrufe

  • Lesedauer: 2 Min.

Günter Schwanhäußer / 31. 5. 1928 - 12. 9. 2014

Aus dem Büroalltag ist der Textmarker nicht mehr wegzudenken. Wichtige Textstelle im Manuskript? Sie wird grün markiert mit dem »Stabilo Boss«. Und was zuerst von der »Das-mache-ich-heute«-Liste erledigt werden muss, wird rot übermalt und bleibt doch leserlich. Einzig beim Kassenbon versagt er - die Zahlen verschwimmen. Für die Steuererklärung reicht es trotzdem.

Erfunden wurde der im Volksmund »Leuchtmarker« genannte Bestseller 1971 von Günter Schwanhäußer. Zunächst gab es ihn nur in Neongelb. Schwanhäußer gab dem Leuchtmarker den Firmennamen plus - ganz bescheiden - seine eigene Statusbezeichnung: »Stabilo Boss«. Bis heute wurden über zwei Milliarden Stück verkauft.

Der gelernte Landwirt hatte das 1865 gegründete Nürnberger Familienunternehmen früh international ausgerichtet. Zu den Stiften und Kugelschreibern, die überwiegend in Tschechien und Malaysia produziert werden, kamen Kosmetikstifte und später Sportbekleidung hinzu. Nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen ging der britische Honorarkonsul seiner Leidenschaft als Jäger nach. Laut einer Unternehmensmitteilung verfolgte er auch ökologische Ziele und kaufte ein Waldgebiet in Kroatien, um dort Wildtiere anzusiedeln. hape

Ian Paisley / 6. 4. 1926 - 12. 9. 2014

Seine Berufung wurde ihm gleichsam in die Wiege gelegt: Ian Paisley aus dem nordirischen Armagh war der Sohn eines baptistischen Pfarrers und einer schottischen Predigerin und gerade mal 20, als er 1946 selbst zum Pfarrer ordiniert wurde. Wenige Jahre später gründete er mit der Freien Presbyterianischen eine eigene, fundamentalistische Kirche. Es folgten eine eigene Zeitung und eine eigene Partei, denn sein Sendungsbewusstsein ging weit über den Kirchenraum hinaus. 37 Jahre lang führte der wortgewaltige Geistliche die radikal-konservative Democratic Unionist Party und machte sich einen Namen als »Dr. No«. Vehement bekämpfte der probritische Paisley eine Annäherung seiner Heimat an Irland und lehnte im jahrzehntelangen blutigen Nordirland-Konflikt eine Versöhnung mit den Katholiken ab, von der Kanzel wie im Londoner Unterhaus. Doch der Saulus, der den Friedensprozess mit dem Karfreitagsabkommen von 1998 noch verdammt hatte, wandelte sich zum Paulus und setzte sich mit der verhassten Sinn Féin an den Verhandlungstisch. 2007 wurde Paisley erster Ministerpräsident einer Einheitsregierung in Belfast. Sta

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal