nd-aktuell.de / 20.09.2014 / Brandenburg / Seite 14

CDU glaubt sich »auf gutem Weg« ins Kabinett

Potsdam. Die erste Sondierungsrunde zwischen SPD und CDU in Brandenburg über die Bildung einer gemeinsamen Regierung ist offensichtlich gut verlaufen. Das Bild zeigt das Eintreffen der CDU-Verhandlungsdelegation mit dem CDU-Landesvorsitzenden Michael Schierack (vorn) in der Staatskanzlei. SPD-Generalsekretärin Klara Geywitz sprach anschließend von einem sehr guten, »charmanten« Gespräch. CDU-Landeschef Schierack sagte: »Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg.« Zu den besprochenen Themen wollten sich beide nicht äußern. Ein zweites Treffen wurde für Dienstag anberaumt. Aus der Landtagswahl war die SPD als Siegerin hervorgegangen. Sie kann die Koalition mit der Linkspartei fortsetzen oder wieder auf die CDU zurückgreifen, die von 1999 bis 2009 schon einmal ihre Koalitionspartnerin war. dpa/nd