nd-aktuell.de / 20.09.2014 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 8

Japan will trotz Resolution weiter Wale jagen

Tokio. Japan will ungeachtet einer einschränkenden Resolution der Internationalen Walfangkommission (IWC) weiter Jagd auf Wale in der Antarktis machen. Den Beschluss der IWC vom Vortag, wonach Tokio sein umstrittenes Fangprogramm zunächst den IWC-Wissenschaftlern zur Prüfung vorlegen muss, bezeichnete ein Regierungssprecher in Tokio am Freitag als »äußerst bedauerlich«.

Dennoch wolle man im kommenden Jahr wieder Jagd auf die Meeressäuger machen. »Wir werden Vorbereitungen treffen, so dass wir einen neuen Forschungswalfang in der Antarktis im Fiskaljahr 2015 (1. April) beginnen können«, sagte Yoshihide Suga. Japans Praktiken stünden vollständig im Einklang mit der Internationalen Konventionen zur Regulierung des Walfangs, zitierte ihn die Nachrichtenagentur Kyodo.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hatte vor einem halben Jahr das sogenannte wissenschaftliche Fangprogramm Japans als illegal bezeichnet. Die Forschungsergebnisse seien zu dürftig, zu viele Tiere würden getötet, hatte die Begründung gelautet. Kritiker werfen der Regierung in Tokio vor, unter diesem Deckmantel wieder den kommerziellen Walfang durch die Hintertür einzuführen. Die kommerzielle Jagd ist seit fast 30 Jahren verboten.

Foto: dpa/Jeremy Sutton-Hibbert