Jacobsen sticht in See

Das Helmi verfolgt einen, »Der von einem Stern zum anderen springt«

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Alles, was er erlebte, zieht am Ende noch einmal vorbei. Egal, ob man es als seinen Traum oder als Resümee nimmt. In der neuesten Produktion »Der von einem Stern zum anderen springt« von der ungewöhnlichen Puppenspielkompanie Das Helmi kann man das nehmen, wie man will. Diese Zusammenfassung jedenfalls ist durchdacht. Urwüchsiger, von Trommeln begleiteter und gut ins Licht gesetzter Maskentanz Eingeborener (Bühne: Burkart Ellinghaus), für den die Akteure ihre nackten Körper schwarz bemalen, ergänzt dabei den Auftritt von Puppen hinter einer Webcam (Kamera: Francis d’Arth).

Ein Auftrag des Humboldt Lab Dahlem war der Produktion vorausgegangen. Ein Puppenfilm über die Sammlungsgeschichte der Objekte und Kunstgegenstände von der Nordwestküste Amerikas sollte für das Ethnologische Museum in Dahlem entstehen. Auf dubiose Weise wurden Ende des 19. Jahrhunderts rund 7000 Kunstgegenstände so herbeigeschafft, recherchierte Das Helmi und w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.