Gabriel überzeugt die Parteilinke

SPD-Chef setzt sich beim Parteikonvent durch. Über das Freihandelsabkommen TTIP wird weiter verhandelt

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Sozialdemokraten haben sich auf einen gemeinsamen Kurs bei den Verhandlungen über TTIP geeinigt. Ein Kompromissvorschlag wurde beim Parteikonvent mit großer Mehrheit angenommen.

Den Konvent der SPD hatte sich Parteichef Sigmar Gabriel eigentlich anders vorgestellt. Im Zentrum der Veranstaltung, die am Samstag im Berliner Willy-Brandt-Haus stattfand, sollte der Startschuss für eine Debatte über die »digitale Zukunft« stehen. Mit dieser Diskussion unter Einbeziehung interessierter Bürger hoffen die Sozialdemokraten, für neue Wählerschichten interessant zu werden und in den Umfragen den großen Abstand zur Union wenigstens etwas zu verkürzen.

Doch vor dem kleinen Parteitag äußerte sich kaum ein Sozialdemokrat zu den Herausforderungen, die durch die digitale Revolution entstanden sind. Von öffentlichem Interesse war vielmehr ein anderes Thema, das zu einem heftigen Streit in der Partei geführt hatte. Einige Landespolitiker und führende Vertreter des linken Flügels hatten den Kurs von Gabriel, der auch Bundeswirtschaftsminister ist, bei den Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den USA und Kanada, TTIP und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.