Einer schweigt immer

Musikfest Berlin: Aufführung von Enno Poppes »Speicher I - VI« im Kammermusiksaal der Philharmonie

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was für eine Aufführung! Vom Komponisten selber geleitet. Wirklich Neues bot sich den Zuhörern im leider nur halb gefüllten Saal. Der Jetztzeit hält die Komposition den Spiegel der Zukunft vor. »Speicher« in 6 Teilen von Enno Poppe, mal groß und grell auftrumpfend, mal gruppenweise sich farbig aussprechend, entstand zwischen 2008 und 2013. Ein 75-Minuten-Opus, das höchste Konzentration seitens der Spieler wie der Hörer einfordert. Vier Ensembles musizierten, und weil sie so Ungeheures leisteten, hier ihre Namen: Ensemble Adapter, Ensemble Apparat, ensemble mosaik, Sonar Quartett. Allesamt Musiker, geschult an höchsten Ansprüchen einer Musik, die der Gegenwart nicht gefallen, wohl aber dem Kommenden genügen will.

Das »Kommende« ist hier wörtlich zu nehmen. »Speicher« demonstriert unzweifelhaft Gemeinschaft, Kollektivität. Für dessen Umsetzung banden sich die einzelnen Kollektive zu einem Ensemblekollektiv zusammen. So als wolle dieses d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.