Vom Verschwinden der Löwen

Zeitung und Internet: Vor 20 Jahren sind die ersten Printmedien online gegangen. Haben sie damit ihr Ende eingeläutet?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Müssen Journalisten mit Lesern auf Augenhöhe kommunizieren? Über Dezennien hinweg war diese Frage eine überflüssige. Journalisten befanden sich in etwa in der Situation wie der Philosoph Hans Blumenberg in Sibylle Lewitscharoffs Roman »Blumenberg«. In dessen Arbeitszimmer erscheint eines nachts ein Löwe, legt sich vor seinen Schreibtisch - und schweigt. Nur die bloße Anwesenheit des Tieres inspiriert den Philosophen fortan zu akademischen Leistungen. Die Hierarchie ist die folgende: Blumenberg braucht den Löwen, der Löwe braucht den Philosophen aber nicht, dennoch wird er zum imaginären Dauergast im Arbeitszimmer des Hochschullehrers, irgendetwas scheint ihn immer wieder dorthin zu führen.

Der Löwe spricht nicht, man weiß also nicht, was er denkt, welche Meinungen er vertritt, welche er ablehnt. Ludwig Wittgenstein hat einmal sinngemäß gesagt, dass wir einen Löwen nicht verstehen könnten, selbst wenn dieser in der Lage wäre, z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.