nd-aktuell.de / 23.09.2014 / Brandenburg / Seite 11

Ver.di-Protest vor Zentrale von Vivantes

Die Gewerkschaft ver.di ruft für diesen Dienstag die Beschäftigten von Vivantes zu einer Protestaktion gegen geplante Ausgliederungen in der Zeit von 13 bis 15 Uhr vor der Klinikzentrale in der Aroser Allee 72 auf. An diesem Tag finde die Aufsichtsratssitzung des Klinikkonzerns statt, teilte ver.di am Montag mit. Der wichtigste Tagesordnungspunkt sei demnach die Abstimmung über die Ausgliederungen der therapeutischen Dienste, der Bereiche Facility Management, Einkauf und Logistik sowie des Patientenbegleitservices in Tochtergesellschaften.

Nach Einschätzung von ver.di gibt es auf Arbeitgeberseite wenig Bereitschaft, sich ernsthaft Gedanken über Alternativen zur Ausgliederung zu machen. Diese scheint beschlossene Sache zu sein - der Aufsichtsratsbeschluss nur noch eine Formalität. »Damit wird deutlich: Die angeblich bis 2017 drohende finanzielle Schieflage des Unternehmens soll erneut durch Einsparungen auf Kosten der Belegschaft verhindert werden«, so ver.di. »Durch Überführung der Arbeitnehmer in Unternehmenstöchter sollen die Gehälter in den genannten Bereichen auf ein «marktkonformes» Niveau dauerhaft abgesenkt werden«. Für Alt-Beschäftigte würde sich die Einkommenssituation erheblich verschlechtern und neue Mitarbeiter müssten mit deutlich schlechteren Arbeitsbedingungen rechnen, so ver.di. nd