Werbeverlag kündigt 55 000 ZustellerInnen

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Heilbronn. Mit einem Betriebsrat wäre das vielleicht nicht passiert, aber den gibt es nicht beim TIP Werbeverlag. Das Unternehmen gehört zur Kaufland-Handelskette und soll zum 31. Oktober geschlossen werden. Im Ergebnis verlieren rund 55 000 geringfügig Beschäftigte ZustellerInnen der Werbeprospekte »TIP der Woche« ihre Jobs. Es handelt sich überwiegend um SchülerInnen, Studierende und RentnerInnen. Ver.di spricht von der wohl »größten Massenentlassung seit Bestehen der Bundesrepublik«. »Kapitalismus pur« sei dies, denn das Unternehmen sei wirtschaftlich in keiner Form gefährdet, teilte Leni Breymaier, ver.di-Landeschefin in Baden-Württemberg, mit. Die Werbepostille erscheint in einer wöchentlichen Auflage von 20 Millionen Exemplaren. Ab 1. November soll sie »vollständig vollständig an externe Dienstleister vergeben« werden, heißt es auf der Homepage des Unternehmens. Rund 40 Prozent würden bereits heute extern ausgeteilt. nd

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