Risikofuhren kreuz und quer durchs Land

Unfälle mit Gefahrgütern passieren meist auf Straßen

Das Unglück von Ritterhude hätte noch schlimmer ausgehen können. Vor den Hallen von Organo Fluid, hat Anwohner Uwe Vanester beobachtet, wurde manchmal ein Transporter mit rund 30 000 Litern Chemikalien abgestellt. »Wenn der auch am 9. September da gestanden hätte, wäre es der Super-GAU geworden«, sagt Vanester. Zum Glück war das Gefährt gerade unterwegs.

Zum Glück für wen, ist allerdings sofort zu fragen. Gefahrguttransporte quer durch Deutschland, durch Dörfer und eng bebaute Wohngebiete gehören zum täglichen Straßenbild. 2011 wurden 292,8 Millionen Tonnen gefährliche Güter durchs Land transportiert, 132,7 Millionen davon auf der Straße. Das sind 45 Prozent der lebensgefährdenden Ladungen, die fast täglich unterwegs sind. 170 Gefahrgutunfälle stehen in der Statistik v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.