Verkehrte Welt in Italien

Concordia-Held strafversetzt

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch immer ist vielen Italienern das Funkgespräch zwischen Concordia-Kapitän Francesco Schettino und dem diensthabenden Hafenkapitän von Livorno im Gedächtnis: «Ich befehle Ihnen, sofort an Bord zurückzukehren», so De Falco, «Ich kann nicht, ich sitze in einer Schaluppe», kam es kläglich von Schettino zurück «An Bord!», wiederholte De Falco.

Doch Schettino gehorchte nicht und musste sich die Bezeichnung «Kapitän Feigling» gefallen lassen. Gregorio De Falco jedoch wurde zum Helden jener Nacht, er organisierte von Livorno aus die Rettungsmaßnahmen vor der Insel Giglio. 32 Menschen kamen bei dem unsinnigen Unglück ums Leben, ein weiterer Taucher verlor seines bei den Bergungsarbeiten am Wrack. Über 4000 Menschen konnten gerettet werden.

Doch statt De Falco zu belobigen und zu befördern, wurde er auf einen Abschiebeposten versetzt - in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.