nd-aktuell.de / 26.09.2014 / Brandenburg / Seite 12

Politische Motive nicht ausgeschlossen

Erneut sind Fahrzeuge angezündet worden. In der Nacht zum Donnerstag wurden ein Auto und ein Motorroller im Prenzlauer Berg in Brand gesetzt. Das Auto in der Fröbelstraße brannte vollständig aus, wie die Polizei mitteilte. Auch der Motorroller in der Greifenhagener Straße wurde stark beschädigt. Verletzt wurde niemand. Ein politisches Motiv für die Brandstiftung an dem Auto werde nicht ausgeschlossen, weil es in der Nähe des Ordnungsamtes geparkt war. Allerdings werde nach wie vor in alle Richtungen ermittelt.Nach Angaben der Polizei sind damit seit Jahresbeginn 43 Fahrzeuge aus politischen Motiven in Brand gesetzt worden. Weitere 46 wurden durch übergreifende Flammen in Mitleidenschaft gezogen. In vielen Fällen sind die Täter bisher nicht ermittelt worden. dpa/nd