Voll gesperrt zum Marathon

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum 41. Berlin Marathon an diesem Wochenende werden etliche Straßen und Plätze der Innenstadt für den Verkehr gesperrt. Im ganzen Innenstadtbereich ist laut Polizei mit Einschränkungen zu rechnen. Autofahrer können den Bereich innerhalb der Marathonstrecke nur über die Autobahn oder die beiden Tunnel verlassen oder erreichen. Mehr als 800 Polizisten sind am Samstag und Sonntag rund um den Marathon im Einsatz. Rund 50 000 Teilnehmer werden beim Laufen und Skaten an den beiden Tagen erwartet, hinzu kommen zahlreiche Zuschauer.

Schon am Mittwoch hatte die Polizei erste Straßen gesperrt. Sie rät Autofahrern dringend, die Halteverbote an den Laufstrecken zu beachten. Im vergangenen Jahr wurden fast 600 Autos kurz vor den Läufen abgeschleppt. Am besten kommen U-Bahnen und S-Bahnen an den Tagen voran.

Wie schon im vergangenen Jahr sollen auch die Sicherheitsvorkehrungen wieder hoch sein, sagte der Geschäftsführer des Veranstalters, Jürgen Lock. Teilnehmer und Zuschauer werden stichprobenartig kontrolliert. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal