Mit Vollgas in die Welle

Windsurfer Björn Dunkerbeck, einer der erfolgreichsten Profisportler der Welt, beendet seine Karriere

  • Peer Lasse Korff, Westerland
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Idol geht: Björn Dunkerbeck zieht sich nach 30 Jahren zum Saisonende aus dem Weltcupzirkus zurück. Der 45-Jährige jagt aber schon dem nächsten Rekord hinterher.

Der König der Meere dankt ab: Nach rund 30 Jahren im Weltcup, 163 Einzelsiegen und 41 WM-Titeln ist für Windsurfidol Björn Dunkerbeck zum Saisonende Schluss. Der 45 Jahre alte Familienvater geht als einer der erfolgreichsten Profisportler der Welt in die Geschichtsbücher ein. »Irgendwann muss einfach mal Schluss sein. Viele Leute haben gesagt, ich hätte schon als 30-Jähriger aufhören sollen«, sagte Dunkerbeck am Freitag in Westerland: »Jetzt mache ich das eben ein paar Jahre später mit einigen WM-Titeln mehr in der Tasche.« Beim Weltcup auf Sylt (26. September bis 5. Oktober) gibt er seine Abschiedsvorstellung vor deutschem Publikum.

Der dänisch-niederländische Koloss (110 Kilogramm) ist neben Robby Naish die größte Ikone seiner Sportart. In den 80er Jahren lieferten sich die beiden Ausnahmetalente legendäre Duelle - oft mit gutem Ausgang f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.