Fachkräfte mit mehr Selbstbewusstsein

31 Prozent aller 2013 beendeten Arbeitsverträge sind in Thüringen von Beschäftigen gekündigt worden

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Fachkräftebedarf im Freistaat wirkt sich auf das Auftreten vieler Beschäftigter gegenüber ihrem Arbeitgeber aus. Immer mehr Menschen kündigen ihre Jobs - wenn sie gut ausgebildet sind.

Die Zahl der Thüringer, die ihren Job aus eigenem Antrieb heraus kündigen, hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Umgekehrt ist die Zahl der Fälle gesunken, in denen Arbeitgeber ihren Beschäftigten die Kündigung ausgesprochen haben, wie aus einer Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht. Nach den Daten aus dem aktuellen IAB-Betriebspanel sind im vergangenen Jahr 31 Prozent aller beendeten Arbeitsverträge von Arbeitnehmerseite aus gekündigt worden. 2005 waren es nur 13 Prozent gewesen. Nur 24 Prozent aller 2013 beendeten Arbeitsverträge waren dagegen auf eine Kündigung durch den Beschäftigten zurückzuführen. 2005 hatte der entsprechende Wert noch bei 35 Prozent gelegen. Nach übereinstimmender Einschätzungen von Vertretern der Gewerkschaften, der Wirtschaft und auch des Thüringer Wirtschaftsministerium ist einer der Hauptgründe für diesen Trend ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.