Werbung

»Ich liebe Herausforderungen«

Janina Huhn aus der Pfalz ist die 66. Weinkönigin und wird die deutschen Rebensäfte weltweit präsentieren

  • Lesedauer: 2 Min.
Die neue Deutsche Weinkönigin weiß nicht nur viel über Rebensaft, sie kann auch Latein und Griechisch. Janina Huhn ist die erste Pfälzerin in diesem Amt seit acht Jahren.

Neustadt/Weinstraße. Die neue Deutsche Weinkönigin muss vor Rührung kurz mit den Tränen kämpfen, dann blickt sie unerschrocken ihrer neuen Aufgabe entgegen. Janina Huhn aus Bad Dürkheim wird in den kommenden 365 Tagen den deutschen Wein vertreten - bei mehr als 200 Terminen im In- und Ausland. Angst vor dem Pensum hat die 24-jährige Rheinland-Pfälzerin nach eigenen Angaben nicht. »Ich liebe Herausforderungen«, sagt die hochgewachsene blonde Frau nach der Wahl am Freitagabend in Neustadt mit Blick auf das vor ihr liegende Jahr. »Ich weiß, es wird einmalig.«

Huhn, die einen Abi-Durchschnitt von 1,1 hat und unter anderem Geschichte studierte, freut sich auf Reisen nach Asien und in die USA, hat sich für ihre Regentschaft aber auch programmatisch einiges vorgenommen. »Mir kommt es darauf an, dass dieses Amt als modern und jung wahrgenommen wird«, sagt die junge Frau, die nicht nur Querflöte spielen, sondern auch Latein und Griechisch kann. Beruflich zieht es sie in den Marketing- und Eventbereich.

Erstmals seit acht Jahren wandert die Auszeichnung wieder in die Pfalz, das zweitgrößte der 13 deutschen Weinanbaugebiete. »Da muss man doch überglücklich sein, oder?«, sagt der pfälzische Weinbaupräsident Edwin Schrank.

Gut zwei Stunden hatten die sechs Finalistinnen gekämpft und gezittert. Bei den Aufgaben, die sie allein oder in der Gruppe bewältigen müssen, kommt es neben dem Wissen um den Wein auch auf Spontaneität, Redegewandtheit und natürlich auf Charme an. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal