Michal Kwiatkowski mit Solo zum WM-Titel

Deutsche Radsportler gehen beim Straßenrennen der Männer leer aus

  • Tom Mustroph, Ponferrada
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Michal Kwiatkowski ist neuer Weltmeister im Straßenradsport. Der 24-jährige Pole konnte als Solist seinen bisher größten Erfolg feiern. Mitfavorit John Degenkolb kam im Spurt des Hauptfeldes auf Platz 8.

Harte Kerle waren beim Straßenrennen der Männer im spanischen Ponferrada gefragt. Mehrere Male während des 254,8 Kilometer langen Rennens öffnete der graue Himmel seine Schleusen. Regenjacken an, Regenjacken aus, lautete deshalb das Szenario. Gefährlich wurde es wegen des nassen Belags vor allem auf den beiden Abfahrten, die insgesamt 14 Mal bewältigt werden mussten. Ein Sturzopfer wurde früh einer der Topfavoriten: Tour de France-Sieger Vincenzo Nibali, der auf der vom Profil her ähnlichen Etappe nach Sheffield mit einem Sieg das gelbe Trikot übernommen hatte, ging zu Boden.

Der Italiener war so angeschlagen, dass er bei einer Tempoforcierung der eigenen Mannschaft etwa vier Runden vor Schluss nicht mehr in der Lage war, mitzugehen. Diese Attacke vom Giro-Dritten Fabio Aru und seinem Landsmann Giovanni Visconti belebte das Rennen. Es wurde bis dahin von einer vierköpfigen Außenseitergruppe geprägt, die teils über zehn Minuten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.