München überzeugt

Opernhaus des Jahres

Die Bayerische Staatsoper in München ist das Opernhaus des Jahres. Musikkritiker aus Europa und den USA wählten die Bühne zum ersten Mal auf Platz eins ihrer jährlichen Bestenliste. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg habe der neue Generalmusikdirektor Kirill Petrenko, der seit 2013 in München ist, urteilten die von der Fachzeitschrift »Opernwelt« befragten Kritiker.

Von den 50 Kritikern stimmten 8 für die Bayerische Staatsoper. Hervorgehoben wurden vor allem »das exzellente musikalische Niveau, die Breite und Qualität des Spielplans« sowie der Einsatz für »markante szenische Handschriften«. Nominiert werden konnten Opernbühnen weltweit - neben den großen Häusern von New York bis Mailand auch kleine Bühnen wie das Stadttheater Gießen.

Sä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.