Wochen-Chronik

  • Lesedauer: 2 Min.

2. Oktober 1989

Auf der Montagsdemonstration in Leipzig ist neben »Gorbi-Gorbi«-Rufen und »Wir bleiben hier« erstmals zu hören: »Wir sind das Volk«. Das »Neue Deutschland« kommentiert die Feiern in Peking an diesem Tag zu 40 Jahre Gründung der Volksrepublik China mit der Schlagzeile »In den Kämpfen unserer Zeit stehen DDR und China Seite an Seite«. Das weckt Befürchtungen, dass auch die SED bereit sein könnte, Demonstrationen gewaltsam niederzuschlagen. Foto: Archiv

5. Oktober 1789

Mit dem Ruf »A Versailles! A Versailles!« ziehen, ermuntert durch die radikale Linke in der verfassungsgebenden Nationalversammlung, die Pariser Marktweiber zum Schloss des Königs Ludwig XVI. Auf ihrem Weg schließen sich zahlreiche Bürger an. Es gelingt ihnen, unterstützt von 20 000 Nationalgardisten, den Monarchen zum Umzug nach Paris zu zwingen, dort die Aufhebung des Feudalsystems zu verkünden und die Menschen- und Bürgerrechtserklärung anzuerkennen. Foto: Archiv

7. Oktober 1979

Bei der Bürgerschaftswahl in Bremen gelingt es erstmals einer Grünen Liste in ein Landesparlament einzuziehen. Die neue, ökologisch ausgerichtete Partei erreichte 5,14 Prozent der Stimmen. »Man hielt zusammen, man wusste, dass man ein vernünftiges Ziel hatte, und wir waren im Grunde natürlich hoffnungsfroh, aber perplex, dass wir in Bremen hier diesen Erfolg geschafft hatten. Das war einfach eine ganz spannende Zeit«, erinnert sich später einer der vier Abgeordneten, Axel Adamietz.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: