Werbung

Kabul: Cameron traf sich mit Präsident Ghani

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul. Großbritanniens Premierminister David Cameron hat sich am Freitag als erster westlicher Spitzenpolitiker bei einem Besuch in Afghanistan mit dem neuen Präsidenten Ashraf Ghani getroffen. Außerdem stattete er den britischen Truppen eine Visite ab. Derzeit sind noch rund 1300 britische Soldaten stationiert. Bei seiner Ankunft sagte Cameron, die britischen Streitkräfte hätten einen sehr hohen Preis für ihren Einsatz bezahlt. 453 Soldaten seien im Verlauf der Operation in Afghanistan ums Leben gekommen. »Ihre Mission wird weitergehen. Nicht hier, aber an anderen Plätzen dieser Welt«, rief Cameron den Soldaten zu. Er hatte zuvor den britischen Luftwaffenstützpunkt auf Zypern besucht, von wo aus britische Kampfjets am Militäreinsatz gegen die Terrormiliz IS im Irak teilnehmen. Es sei beachtlich, wie weit die Sicherheitskräfte des Landes in den letzten Jahren gekommen seien, sagte Cameron über die Situation in Afghanistan. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal