Der unproduktive Kapitalismus

Neoliberale begründen die Überlegenheit ihres Wirtschaftssystems mit höherer Produktivität, von der letztlich alle profitieren. Dabei lahmt der Fortschritt immer mehr.

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Dieser Hinweis war Premierminister Manuel Valls wichtig: »Frankreich ist nicht das kranke Kind Europas«, sagte er vergangene Woche während seines Besuches im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder. Gleiches hatte er zuvor schon Kanzlerin Angela Merkel in Berlin und den Vertretern der deutschen Wirtschaft mitgeteilt.

Betrachtet man die französische Wirtschaftsentwicklung der vergangenen Jahre, fällt tatsächlich ein überraschender Befund ins Auge: »Frankreichs jährliches Produktivitätswachstum ist, gemessen am Euroraum, durchaus solide«, schreibt Christian Hornberg in einer Studie der staatlichen Förderbank KfW in Frankfurt am Main. Die Wachstumsrate der »Totalen Faktorproduktivität« - sie spiegelt den technischen und organisatorischen Fortschritt einer Volkswirtschaft wider - lag seit Einführung des Euro für Frankreich zwischen 0,2 und 0,6 Prozent jährlich. Dabei gehen die Zahlen auf unterschiedliche Berechnungsraten von OECD und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.