Östlich von der DDR

Ausstellung in Leipzig

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Open-Air-Ausstellung zur »friedlichen Revolution« eröffnet das Archiv Bürgerbewegung am Donnerstag in Leipzig. Unter dem Titel »Aufbruch nach Europa - Der ostmitteleuropäische Kontext der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR« nimmt die Dokumentation acht ehemalige sozialistische Länder Europas in den Blick, wie das Leipziger Archiv mitteilte. Die Ausstellung wolle Anregungen für eine zivilgesellschaftliche Erinnerungskultur über den nationalen Rahmen hinaus geben, hieß es. Sie ist bis zum 15. Oktober im Leipziger Nikolaikirchhof und danach in Zittau (Sachsen) und Berlin zu sehen. Auf den mehr als 20 Tafeln seien auch die Einflüsse mittelosteuropäischer Bürgerbewegungen auf die Opposition in der DDR sowie nationale Entwicklungen wie die Perestroika oder die Grenzöffnung in Ungarn auf den deutschen Herbst 1989. Die Eröffnung findet im Rahmen des Leipziger Lichtfests statt. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal