»Henker von Riga«

Musical in der Kritik

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Musical über das Leben eines NS-Verbrechers in Lettland hat scharfe Kritik des Simon-Wiesenthal-Zentrums ausgelöst. »Das Theaterstück ist ein schamloser Versuch, das Bild eines der berüchtigtsten Massenmörder der Juden im Baltikum während des Holocaust zu rehabilitieren«, schrieb Efraim Zuroff, der Direktor des Zentrums. Das Musical »Cukurs. Herberts Cukurs« soll erstmals am 11. Oktober in Liepaja aufgeführt werden. Produzent Juris Millers sagte, ihm sei bewusst, dass das Musical provokant sei. Ziel sei es, eine Diskussion in Wissenschaft und Politik zu starten, wie der Pilot Herberts Cukurs letztlich zu bewerten sei.

Cukurs wurde in Lettland vor dem Zweiten Weltkrieg durch seinen Flug in einem selbstgebauten Flugzeug von Riga bis ins afrikanische Gambia zu einer Art Nationalheld. Während der deutschen Besatzung war er Mitglied eines berüchtigten NS-Kommandos lettischer Kollaborateure. Historiker gehen davon aus, dass Cukurs für den Tod Zehntausender Juden verantwortlich ist. Nach dem Krieg tauchte der als »Henker von Riga« bezeichnete Lette unter. 1965 wurde er vom israelischen Geheimdienst Mossad in Uruguay aufgespürt und getötet. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal