Entspannte Lage vor Dialog in Hongkong

Studenten wollen Demonstrationen fortsetzen

Nur noch einige hundert Aktivisten demonstrieren in Hongkong, aber die Straßenblockaden behindern weiter den Verkehr. Die Polizei hält sich zurück. Kann der Dialog einen Ausweg aus der Krise bieten?

Hongkong. Nach der Einigung auf Gespräche zwischen Regierung und Studenten in Hongkong war die Lage in der asiatischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole am Mittwoch entspannt. Trotz massiver Differenzen wollen Regierung und Hochschüler in der chinesischen Sonderverwaltungsregion am Freitag einen Dialog aufnehmen. Es ist die bislang größte politische Krise in Hongkong seit der Rückgabe der ehemaligen britischen Kronkolonie 1997 an China.

Nur noch einige hundert Demonstranten blockierten Hauptverkehrsadern an zwei Orten in Admiralty auf der Insel Hongkong und in dem belebten Geschäftsviertel Mong Kok au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.