Höchstens noch zehn Landkreise

Möglichst noch am Mittwochabend wollten SPD und LINKE ihre Koalitionsverhandlungen abschließen. Der Koalitionsvertrag soll am Freitag vorgestellt werden.

Potsdam. In Brandenburg soll es in Zukunft höchstens zehn Landkreise geben. Dies wäre ausreichend, eine genaue Zahl werde aber erst noch festgelegt, sagte der SPD-Landesvorsitzende und Ministerpräsident Dietmar Woidke am Mittwoch vor der letzten Runde der Koalitionsverhandlungen mit der Linkspartei im Potsdamer Kongresshotel. »Hier werden wir in eine offene Leitbilddebatte gehen.«

Am Vortag hatten sich die Delegationen beider Parteien bis spät in die Nacht mit der Kreisgebietsreform befasst und sich laut Dietmar Woidke »abschließend geeinigt«. Ziel sei, den Bürgern weiterhin Verwaltungsdienstleistungen in hoher Qualität zu bieten.

Am Freitag wollen Woidke und LINKE-Landeschef Christian Görke den Koalitionsvert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.