Kampf der Kurden um Kobane

Tote bei Protesten in türkischen Städten / Schwere Gefechte in Nordsyrien

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. So wie sich auf dem Foto eine prokurdische Demonstrantin in der Hauptstadt Ankara der Tränengasattacken der Polizei erwehren muss, bekamen Protestierende auch in anderen Städten der Türkei am Dienstag und Mittwoch zu spüren, dass derlei Aktionen bei der Staatsmacht auf keinerlei Gegenliebe stoßen. Noch brutaler gingen Trupps türkischer Dschihadistenorganisationen - unter offensichtlicher Duldung der Polizei - gegen Demonstranten vor. Bis zum Mittwochnachmittag gab es 19 Todesopfer und unzählige Verletzte. Auch in Deutschland und anderen Ländern Westeuropas waren es Zehntausende Kurden und einheimische Unterstützer, die auf die Straße gingen.

Die Proteste richteten sich gegen die Untätigkeit der türkischen Armee, die zwar an der syrischen Grenze in Sichtweite der von islamistischen Milizen belagerten kurdisch-syrischen Stadt Kobane mit Panzern aufmarschiert ist, von dort aber zusieht, wie der Ring um die Wohnviertel immer enger wird. Am Nachmittag hatten elektronische Medien verbreitet, die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) habe sich nach US-amerikanischen Bombardements an den Stadtrand zurückgezogen, doch war dies allenfalls von kurzer Dauer.

Ein dpa-Korrespondent in Suruc, einem türkischen Grenzort, berichtete von heftigen Gefechten in Kobane, die auf der türkischen Seite zu hören seien. Verwundete kurdische Kämpfer würden aus Kobane in türkische Krankenhäuser gebracht. »Die Situation ist schlechter, als die Menschen denken«, sagte ein Kämpfer der Volksschutzeinheiten, der aus Kobane über die Grenze kam. »Viele sind ernsthaft verletzt und noch immer drinnen. IS ist sogar noch näher gekommen.« Außenminister Frank-Walter Steinmeier sprach in Berlin von einer Fortsetzung der »syrischen Tragödie«. roe Tagesthema Seiten 2 und 3

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal