Bremens Rollator-Fahrschule

Straßenbahn AG bietet Übungsstunden an

  • Dieter Sell, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bremen. Ein Schritt ins Nichts: So jedenfalls kommt es Johannes Fischer vor, der an diesem Vormittag beim Rollatoren-Training der Bremer Straßenbahn AG den richtigen Umgang mit seinem Gehwagen übt. Denn aus dem Bus aussteigen, das funktioniert nicht vorwärts, wie er es bisher immer gemacht hat. »Umdrehen, rückwärts einen Schritt auf die Straße, dann den Rollator nachziehen«, rät die Mitarbeiterin des Verkehrsunternehmens, Ruth Knittel. »Da ist blindes Vertrauen nötig, ich sehe hinten doch nichts«, wendet Fischer noch ein. Doch ein paar Minuten später traut sich der 72-Jährige schon wesentlich beherzter rückwärts aus dem Bus auszusteigen.

»Die meisten schieben ihren Rollator vorwärts eine Schwelle hinunter«, hat auch Elsbeth Rütten von der Bremer Patienteninitiative »Ambulante Versorgungslücken« beobachtet. »Aber das ist ein Kardinalfehler, der Wagen kann kippen, der Mensch dahinter stürzen«, warnt die Expertin, die selbst rege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.