Deutscher Mezzogiorno

Velten Schäfer über die andauernde Ost-West-Lohnlücke

  • Lesedauer: 1 Min.

Vor einem Vierteljahrhundert fantasierten die einen von »blühenden Landschaften«. Andere warnten, der Osten werde zum deutschen Mezzogiorno. tatsächlich liegt der Unterschied zwischen dem mittleren Stundenlohn gerade bei jenen rund 25 Prozent, die in Italien den Norden vom armen Süden trennen. Und wie dort ist Linderung kaum in Sicht.

Das ist allerdings kein Naturgesetz, wie nun der Arbeitgeberpräsident behauptet. Es gibt Branchen, in denen die tariflichen Unterschiede sich längst minimiert haben, ohne dass es zu massenhaftem Stellenabbau gekommen wäre. Dass die Angleichung im Schnitt nicht vorankommt, liegt daran, dass die Tarife im Osten oft ignoriert werden - und hier nach dem Prinzip der verlängerten Werkbank die schlechter bezahlten Jobs angesiedelt sind. Je schneller im Osten die Durchschnittslöhne stiegen, desto langsamer werde die Wirtschaft wachsen, schrieb 1992 der neoliberale Guru Hans-Werner Sinn. Wäre das richtig gewesen, müsste der Laden jetzt brummen.

Am gravierendsten sind die Unterschiede gerade dort, wo es auf lokalen Konsum ankommt. Wer schlecht verdient, kann wenig kaufen - und liegt als Aufstocker oft noch den Gemeinden auf der Tasche, die deshalb wiederum nicht investieren. Wird dieser Kreislauf nicht irgendwann durchbrochen, bleibt der Osten auf Dauer das deutsche Armenhaus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal