Der falsche Piketty

Buchmesse-Notizen

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das auf ein Podest gebaute Blaue Sofa zwischen den Hallen 5 und 6 ist deutlich besser gepolstert als die Hocker davor. Fußmüde, würde man gerne ein Nickerchen darauf halten. Da aber das bequeme Sitzmöbel für die Autoren reserviert ist, deren Bücher das ZDF, Deutschlandradio Kultur und der Bertelsmann-Club für die wichtigsten der Saison halten, begnügt der Zaungast sich mit einem der Schemel, guckt nach vorne und staunt.

Freitag, 12 Uhr. Auf dem Sofa nimmt Platz - Thomas Piketty. Das also ist er, der Pariser Professor, dessen Wälzer »Das Kapital des 21. Jahrhunderts« nun endlich auf Deutsch da ist: hochgewachsen, blondes Haar, Minirock, viel Schminke und noch mehr Bein. Nein. Das ist Katja Kessler. Der Moderator informiert über die Programmpanne: Piketty komme später, die Dolmetscherkabine sei gerade besetzt. Aber: Kessler habe »auch ein sehr amüsantes Buch« geschr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.