Mutlos und Schwarz-Weiß

»Alles muss raus« - Schlecker-Pleite im ZDF

Die Frage, wann Humor nicht statthaft ist, beschäftigt Film und Fernsehen im Grunde schon seit jeher. Darf man über Blondinen lachen oder Autodiebe aus Polen? Über Armut, Hunger und Krieg? Über Hitler gar, den Holocaust? Klar darf man - Charly Chaplin, Roberto Benigni, Monty Python haben es stets aus voller Brust getan und mit ihnen die Zuschauer. Die Frage muss also lauten: Ist auch alles witzig, was den Ernst des Lebens veralbert? Antwort: Nein! Zumindest nicht, wenn sich ein Privatsender daran versucht.

Man konnte das gut verfolgen, als Sat.1 kürzlich die dramatische Pleite des Schlecker-Konzerns zum missratenen Billigklamauk »Die Schlikker-Frauen« fiktionalisiert hat. Vier entlassene Kassiererinnen entführen darin den arroganten Konzernboss im eigenen Drogeriemarkt, was eine Kettenreaktion plumper Scherze nach sich zieht. Der Film war in jeder Sekunde so lausig, humorfrei und lieblos, dass sich Zuschauer bei Verstand spontan ein sta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.