Bolivianische Autokratie?

Deutsche Welle

Was Elizabeth Salguero Carrillo, Botschafterin der 11-Millionen-Einwohnernation im Herzen Südamerikas Anfang September zu lesen bekam, machte selbst die jahrelange Journalistin fassungslos. »Boliviens Weg in die Autokratie«, so lautete der prägnante Titel eines Nachrichtenbeitrages auf dem Online-Auftritt der »Deutschen Welle« (DW). Die spanische Version im mehrsprachigen Angebot des staatlichen Auslandsenders, der sein 271-Millionen-Budget (2013) aus dem Haushalt des Kanzleramts bestreitet und von den Standorten Bonn und Berlin-Mitte als medialer Arm der bundesdeutschen Außen- und Kulturpolitik rund um den Globus auftritt, stellt eine noch steilere Behauptung auf. Durch die leicht geänderte Überschrift »La autocracia andina de Bolivia« (deutsch: Die andine Autokratie Boliviens) wird eine Alleinherrschaft des bolivianischen Präsidenten Evo Morales behauptet. Morales und seine Regierungspartei, so heißt es in dem Artikel, kontrollierten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.