Die Macht des Zufalls

Gonçalo M. Tavares:

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der in Luanda, Angola, geborene und in Lissabon, Portugal, aufgewachsene und dort lebende Gonçalo M. Tavares ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und zugleich Philosophie-Dozent. So erklärt sich vielleicht sein faible für Grundsatzfragen. Lotete er in seinem vorhergehenden Roman »Die Versehrten« die Bedingungen aus, denen die Individuen einer Gesellschaft unterliegen, so spürt er in »Joseph Walsers Maschine« dem Spannungsverhältnis der menschlichen Existenz zwischen einer Kontrollierbarkeit des Lebens und einer schicksalhaften Zufälligkeit nach.

Joseph Walser arbeitet still in einer Fabrik und muss zur Kenntnis nehmen, dass seine Frau ihn mit seinem Vorgesetzten betrügt. Walser hegt eine kaum ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.