Von Machel bis zu den Madgermanes

Katalysator für die Unabhängigkeit Mosambiks war die Nelkenrevolution in Portugal 1974. Die neuen Machthaber in Lissabon wollten der Kolonialherrschaft ein Ende setzen und ebneten so den Weg für die Übergabe der Macht an die Befreiungsbewegung Frelimo unter Samora Machel, der 1975 zum ersten Präsidenten des unabhängigen Mosambiks wurde - elf Jahre, nachdem die Frelimo den Befreiungskampf gegen die Portugiesen aufgenommen hatte.

Von Frieden war im unabhängigen Mosambik zunächst freilich keine Spur. Die von rhodesischen Offizieren aufgebaute Renamo probte ab 1976 den Aufstand gegen die Frelimo und ein blutiger Bürgerkrieg nahm seinen Lauf. Einer der längsten und blutigsten Bürgerkriege Afrikas endete 1992 nach 25 Jah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.