»Ruhmesmarsch« vom Maidan zur letzten Parlamentssitzung

Randale zu Ehren Banderas vor dem ukrainischen Parlament / Verteidigungsminister Poltorak bestätigt

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.
Mit Randalen begleiteten Rechtsextremisten die letzte Sitzung des Parlaments in Kiew. Vom Präsidenten kam ein neuer Feiertag.

Mit einem »Ruhmesmarsch für die Helden« vom Kiewer Maidan zur Werchowna Rada umrahmten auf ihre Weise am Dienstag bis zu 8000 Demonstranten der rechtsextremen Swoboda-Partei und des Rechten Sektors unter schwarz-roten Fahnen die letzte reguläre Sitzung des ukrainischen Parlaments vor den vorgezogenen Neuwahlen am 26. Oktober. Wiederholt skandierten laut örtlichen Medienberichten ultranationalistische Aktivisten »Bandera unser Held!«.

Die Demonstranten forderten von den Abgeordneten die Anerkennung der von ihm im Zweiten Weltkrieg gegen die Sowjetunion formierten Armee als Kämpfer für die Freiheit und Unabhängigkeit der Ukraine. Ebenfalls verabschiedet werden sollte ein Gesetz über das »Verbot der kommunistischen Ideologie«.

Vor dem Parlament eskalierte gegen Mittag die Lage. Auf die Miliz, die auf 4000 Mann verstärkt worden war, und das Gebäude wurden Brandsätze, Rauchbomben und Steine geworfen. Dutzende Demonstranten wurden festgenommen. Ungeachtet dessen, dass die Sitzung angesichts der Attacken der Radikalen vorzeitig geschlossen werden musste, verordnete Präsident Petro Poroschenko diesen 14. Oktober als künftigen alljährlichen Feiertag »Tag des Verteidigers der Ukraine«. Zuvor hatte das Parlament den bisherigen Chef der »Nationalgarde« Stepan Poltorak als neuen Verteidigungsminister des Landes bestätigt.

Die Außenminister Russlands und der USA, Sergej Lawrow und John Kerry, wollten am selben Tag bei Gesprächen in Paris die Möglichkeiten einer politischen Lösung der Ukraine-Krise ausloten. Vor dem Treffen hatte Lawrow den USA vorgeworfen, zu wenig für ein Ende des Konflikts zu unternehmen. Ungeachtet der »unfreundlichen Schritte« von EU und USA verschließe sich Moskau aber nicht der Zusammenarbeit, betonte der Minister. Für den europäisch-asiatischen Gipfel (ASEM) am Donnerstag und Freitag in Mailand wurde eine Ukraine-Erklärung des russischen Präsidenten Wladimir Putin angekündigt. Dieser wolle »mit den vernünftigen Menschen in der Führung der EU-Länder« eine Strategie zur Konfliktlösung entwickeln.

Allerdings reagierte Moskau wegen »Verstößen« mit einem Importstopp auf die Einfuhr von ukrainischem Käse. Russland verdächtigt Kiew, EU-Waren trotz Verbotes weiterzuleiten. Personalie Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal