In London hieß es 274:12 für Palästina

Britisches Unterhaus stimmt für Anerkennung als Staat / UN-Generalsekretär Ban in Gaza

Die Palästinenserführung hat am Dienstag die Anerkennung eines Staates Palästina durch das britische Parlament begrüßt. Von UN-Generalsekretär Ban gab es ermutigende Worte.

Für die Politik Israels hat das internationale politische Parkett derzeit wenig Freundlichkeiten parat. Auch wenn es keine unmittelbaren Folgen hat und der symbolische Charakter dominiert - immer mehr Staaten zeigen mit diplomatischen Schritten, wie sehr sie frustriert sind über den politischen Unilateralismus Israels, die unterstellte Unwilligkeit, mit den Vertretern der Palästinenser endlich substanzielle Verhandlungen zu führen.

Am Montag hat sich das britische Unterhaus trotz israelischen Wunsches, dies nicht zu tun, für die Anerkennung eines unabhängigen Palästinenserstaates ausgesprochen. Das Votum war mit 274:12 deutlich. Alle anderen der insgesamt 650 Abgeordneten blieben der Abstimmung fern. Im Text der Erklärung heißt es, man spreche sich aus für die »Anerkennung eines palästinensischen Staates an der Seite des Staates Israel«. Wie aus Lobbykreis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.