Sparen, bis der Abschwung kommt

CDU-Politiker fordern Kürzungen / Linkspartei warnt vor Folgen für die Konjunktur

Nachdem die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose reduziert hat, ist eine Diskussion über das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts entbrannt. Wirtschaftsnahe CDU-Politiker wollen sparen.

Berlin. In der Union gibt es Pläne, durch ein Sparprogramm im kommenden Jahr einen ausgeglichenen Bundeshaushalt zu erreichen. Wenn jedes Ministerium ein Prozent einspare, käme ein Betrag von mehr als drei Milliarden Euro zusammen, sagte der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Michael Fuchs der »Bild«-Zeitung. Zudem sollte überlegt werden, »ob wir alle Forderungen, die noch im Koalitionsvertrag stehen, wirklich sofort umsetzen müssen«, so der CDU-Politiker. Fuchs ist ein führender Vertreter des Wirtschaftsflügels in der Union, der neoliberal ausgerichtet ist. Unterstützung erhielt er von seinem Parteikollegen Wolfgang Steiger. »Ein zusätzliches Sparpaket ist allemal besser als ein schlechtes Vorbild Deutschland«, sagte der Generalsekretär des CDU...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.