Neue Chefin

Dok-Film-Fest Leipzig

  • Lesedauer: 1 Min.

Die finnische Dokumentarfilmexpertin Leena Pasanen ist die neue Chefin des Leipziger Dok-Film-Festivals. Die 49-Jährige wurde am Mittwoch vom Stadtrat auf den Posten der Intendantin und Geschäftsführerin berufen. Derzeit leitet Pasanen noch das Kulturinstitut Finnagora an der finnischen Botschaft in Budapest.

»Ich kenne Dok Leipzig schon lange, und ich habe es immer respektiert und bewundert. Die Stadt Leipzig hat mir einen ihrer Kulturschätze anvertraut, ich verspreche, sorgsam damit umzugehen«, sagte Pasanen einer Mitteilung zufolge.

Ihren neuen Job soll sie am 1. Januar 2015 antreten. Pasanen ist Nachfolgerin von Claas Danielsen, der das Internationale Festival für Dokumentar- und Animationsfilm zehn Jahre lang leitete und nun ausscheidet. In diesem Jahr konkurrieren vom 27. Oktober bis zum 2. November in fünf Wettbewerben 46 Dokumentar- und 34 Animationsfilme um die Goldenen Tauben. Insgesamt werden bei dem Festival 368 Filme aus 62 Ländern gezeigt. Im vorigen Jahr kamen 41 500 Zuschauer, so viele wie noch nie zuvor. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal