Euthanasie reloaded

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Vor kurzem sorgte der Fall des psychisch kranken Frank Van den Bleeken aus Belgien für Schlagzeilen. Da der seit 30 Jahren wegen Vergewaltigung und Mord einsitzende Mann keinen Therapieplatz erhielt, wurde seinem Antrag auf aktive Sterbehilfe stattgegeben. Grundlage dafür ist ein Gesetz, das seit 2003 das »Töten auf Verlangen« legitimiert. Begründet wurde dies ursprünglich damit, dass ein todkranker Mensch das Recht habe, selbst über sein Lebensende zu bestimmen.

Der Fachbegriff für aktive Sterbehilfe lautet »Euthanasie« - und in Belgien wird die Debatte um die Sterbehilfe auch unter diesem Begriff geführt. In Deutschland de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.