Drohnenangriff: Jemeniten klagen gegen Deutschland

Kölner Gericht soll Mitschuld klären

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Hinterbliebene eines US-Drohnenangriffs auf eine jemenitische Hochzeitsgesellschaft im August 2012 haben vor dem Kölner Verwaltungsgericht Klage gegen mutmaßliche deutsche Beteiligte eingereicht. Bei dem Angriff waren zwei Menschen getötet worden. Das Verteidigungsministerium soll, berichten »Süddeutsche Zeitung«, WDR und NDR aus der 43-seitigen Anklageschrift, Mitschuld am Angriff tragen, da notwendige Datentransfers über deutsches Staatsgebiet liefen.

Unterstützt werden die drei Jemeniten von der Menschenrechtsorganisation ECCHR. »Ohne Deutschland wären mein Schwager und mein Neffe noch am Leben. Ohne Deutschland, ohne Ramstein könnten die USA keine Drohnenangriffe im Jemen fliegen«, zitiert das ECCHR Faisal bin Ali Jaber,einen der Angehörigen. Zwar sitzen die Drohnenpiloten in den USA, doch diene Ramstein der US-Armee als Informationsknotenpunkt.

»Die Bundesregierung muss der Nutzung dafür einen Riegel vorschieben - sonst macht sie sich am Tod unbeteiligter Zivilisten mitschuldig«, sagt Andreas Schüller, Leiter des Bereichs Völkerstraftaten und rechtliche Verantwortung beim ECCHR. Die Bundesregierung behauptet hingegen, von nichts gewusst zu haben. fak

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal