Opera piccola von Ronnefeld

Semperoper Dresden

  • Dietrich Bretz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wieder einmal hat die Nebenbühne der Dresdner Semperoper einen Volltreffer gelandet - die Opera piccola »Nachtausgabe« des 1935 hier geborenen Peter Ronnefeld, die jetzt ihre deutsche Erstaufführung erlebte. Der Geniestreich eines 21-Jährigen, eines ebenso begnadeten Komponisten wie Dirigenten, dem nur 30 Lebensjahre vergönnt waren. So kurz des Tonschöpfers Lebensbahn, so intensiv sein facettenreiches musikalisches Wirken. Er hinterließ noch eine weitere Oper, »Die Ameise«, ferner die Ballette »Peter Schlemihl« und »Die Spirale« sowie etliche Instrumentalwerke. Gefeiert wurde 1956 die Salzburger Uraufführung der »Nachtausgabe«. Wobei das Libretto gleichfalls Ronnefelds Feder entstammt. Erst 1987 jedoch erlebte das Stück in Wien, nunmehr in einer streitbaren Bearbeitung, eine Wiederbelebung. Umso größer nun die Spannung, mit der die Urfassung der Oper in Dresden erwartet wurde.

Witzig, ja satirisch, ist das Sujet jener Opera piccola, da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.