Nullen-Spuk

Jürgen Reents über den Versuch, Farben und Zahlen zu mixen

  • Jürgen Reents
  • Lesedauer: 2 Min.

Es war vor wenigen Tagen, als Wolfgang Schäuble wieder mal ein Sudoku auf der Regierungsbank zu lösen versuchte. »Ha!«, rief er aus, »ich brauche eine schwarze Null!« Die neben ihm sitzenden Kollegen wisperten den anderen zu: Der Finanzminister will eine schwarze Null schreiben, wir müssen sie ihm geben. Aber es hatte niemand eine dabei und so setzte sich die Suche in den Koalitionsfraktionen fort. Leute wie der SPD-Vize Ralf Stegner wollten sich der gemeinsamen Anstrengung zwar entziehen, weil die schwarze Null nicht sozialdemokratisch sei. Andere nannten sie ein Dogma, das man nicht neu beleben sollte. Aber CDU-Fraktionschef Volker Kauder beruhigte seinen Minister mit der Ansage, dass die schwarze Null nicht in Gefahr sei.

In Gefahr oder nicht, Zahlen und Farben zu mixen, ist närrisch, zumal wenn dabei das herauskommen soll, was Schäuble sich wünscht. »Menschen sind Trichromaten, d.h. sie besitzen drei Zapfenarten mit unterschiedlichen Absorptionsmaxima.« So erklärt es Wikipedia in seinem Eintrag über die Netzhaut. Auch wenn’s nicht jeder auf Anhieb versteht, jedenfalls muss mit den Zapfen in der Retina des Finanzministers irgendetwas nicht stimmen. Denn streng genommen lässt sich Schwarz gar nicht sehen, es herrscht überall dort, wo kein Licht ist. Etwas Schwarzes, sei es eine Null oder ein anderes Ding, löst keinen visuellen Reiz aus. Warum also danach suchen? Bei der Null verhält es sich ähnlich: In der Zahlentheorie handelt es sich - schlicht und verkürzt gesagt - um den Ausdruck für etwas, das leer ist. Wiederum: Warum danach suchen, zumal außerhalb des Kabinetts?

Aber Menschen sind gehorsam. Wenn die Regierung etwas will, wird versucht, es zu liefern. Sogar die Fußball-Nationalmannschaft beteiligte sich. Doch was sie kürzlich aus Warschau mit zurückbrachte, war nicht schwarz, sondern - wie die meisten Nullen - schwarz-rot-gold. So ist Schäuble weiter allein in seinem Glauben. Und niemand da, der ihm sagt: Hey, du bist auf dem Holzweg - die schwarze Null ist ein Spuk, beim Sudoku wie auch anderswo.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal