nd-aktuell.de / 23.10.2014 / Politik / Seite 8

Nordkorea entlässt einen von drei US-Gefangenen

Washington. Nordkorea hat einen von drei gefangen gehaltenen US-Bürgern freigelassen. Jeffrey Fowle sei erlaubt worden, Nordkorea zu verlassen, sagte ein Sprecher des Weißen Hauses in Washington. Der im April nach Nordkorea gereiste 56-Jährige befinde sich »auf dem Weg nach Hause«. Washington forderte Pjöngjang auf, auch die inhaftierten US-Bürger Matthew Miller und Kenneth Bae freizulassen. Die nordkoreanischen Behörden hatten Fowle vorgeworfen, im Sanitärbereich eines Nachtlokals im nördlichen Chongjin eine Bibel zurückgelassen zu haben. Der US-Bürger Miller wurde seinerseits Mitte September wegen des Vorwurfs »feindseliger Akte« zu sechs Jahren Arbeitslager verurteilt. Der 24-Jährige soll bei der Einreise sein Visum zerrissen und Asyl in dem Staat gefordert haben. Der dritte US-Bürger Bae wurde bereits im November 2012 festgenommen und wegen des Vorwurfs der Planung eines Umsturzes zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt. AFP/nd