Wie weit der Glaube trägt

Im Kino: »Am Sonntag bist du tot« von John Michael McDonagh

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schon der Anfang ist ungewöhnlich: Da sitzt ein Priester im Beichtstuhl und hört zu, wie ihm von der anderen Seite des Trenngitters sein naher Tod prophezeit wird. Missbraucht worden sei der Beichtende, von einem Priester missbraucht, und das schon im Kindesalter. Nun sei ein Gegenschlag fällig, und weil der Täter selbst längst unter der Erde liegt, werde nun eben er, Pater James, dran glauben müssen. Eine Woche habe er noch, sein Feld zu bestellen, dann werde er sterben, unten am Strand - schon weil der Tod eines Unschuldigen ein so viel stärkeres Zeichen setze als der eines Täters.

Was der Priester anfängt mit dieser Ankündigung, wie er die Woche verbringt, die ihm noch bleibt, das macht die Qualität dieses Films aus, dem der deutsche Verleih den wenig subtilen Titel »Am Sonntag bist du tot« anhängte. Im englischen Original heißt er »Calvary«, Kalvarienberg. Und zur Golgatha-Erfahrung wird sie werden für den Priester, diese Woche bis ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.