Die Bank. Ein Einbruch

Albee in Neuhardenberg

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es sind die Vergeltungslüste, die uns aufeinander zutreiben. Jemandem etwas zurückgeben heißt: nicht schenken, sondern schlagen. Das Leben gibt gern zurück - es liebt schlagende Beweise für seine Existenz. Meist fängt alles sehr harmlos an. Da ist zum Beispiel ein Sonntag im New Yorker Central Park, und da sind zwei Bänke. Da sitzt lesend Peter (Max Hopp), und da kommt, schlendernd, listig beiläufig, Jerry (Alexander Scheer). Peter: ein sehr ordentlicher Mensch; Jerry, im Kapuzenlook, mit Beutel: ein Streuner. Der Streuner verwickelt den Ordentlichen ins Gespräch, verwickelt ihn in weit mehr, nämlich in sein Leben - Leben in einer Billigbude, ohne Halt, ohne Bindungen.

Gerd Wameling inszenierte »Die Zoogeschichte« von Edward Albee für den Großen Saal auf Schloss Neuhardenberg; die Aufführung soll demnächst, so ist es geplant, auch in Berlin zu sehen sein. Eine Stunde Spiel auf einer Bühne mit herbstlaubbedecktem Boden. Jazz aus irgen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.