Wenn es Nacht wird auf Dreihöhenberge

Lkw-Plätze an Autobahnen müssen dank LED nicht ständig grell bestrahlt werden - ein Beispiel aus Sachsen-Anhalt

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

LKW-Parkplätze an Autobahnen sind oft knapp. Nicht nur der Bau sondern auch der laufende Betrieb kostet Geld, schon der Beleuchtung wegen. LED-Leuchten können die Kosten mindern - wie an der A 14.

Rund 12 600 Autobahnkilometer schlängeln sich durch Deutschland. Jeder hat im Schnitt zehn Millionen Euro gekostet, zumindest was die jüngeren Abschnitte betrifft. Noch nicht eingerechnet sind hierbei Brücken, Tunnel und - Rastplätze. Kein Wunder, dass es davon nach wie vor zu wenige gibt. Mithin hält der Ausbau der Rastanlagen nicht mit dem - entgegen aller ökologischer Vernunft - enorm ansteigenden Güterverkehrsaufkommens auf der Straße Schritt. ADAC und Spediteure fordern deshalb dringend zusätzliche 14 000 Parkbuchten für Laster. Schließlich pocht auch der Gesetzgeber immer strenger auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Inzwischen gab der Bund auch zusätzliche 250 Millionen Euro frei, die zwischen 2011 und 2015 in den Neu- und Ausbau von Rastanlagen fließen. Nur ist es auch damit noch nicht getan. Denn den Autobahnmeistereien, denen der Unterhalt der Plätze obliegt, erwachsen Folgekosten, etwa bei der Beleuc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.